Schweizermeisterschaft 2021: Medaillenregen für Sunspeeder

Am 28. November 2021 hat die Schweizer Meisterschaft der Aktiven doch noch stattgefunden. Gespielt wurde in Einzel- und Doppel-Kategorien in der Doppelsporthalle Aarau Rohr. Severin Wirth holte sich den Titel im Herren-Einzel, Zrinka Wirth im verteidigte ihren Titel vom letzten Jahr ebenfalls. Auch als Mixed-Doppel stemmten Wirth/Wirth den Pokal in die Höhe und auch zusammen mit Ivo Junker gewann Wirth erneut den Titel im Herren-Doppel.

Im Herren Einzel stand ein starkes Teilnehmerfeld am Start. Im Halbfinal kämpfte Ivo Junker (Sunspeeder Thurgau) gegen Stefan Zedi (SBC Luzern) um den Einzug ins Final. Dieses Jahr reichte es Zedi knapp nicht und Junker gewann in 3 Sätzen (16:10, 8:16, 16:14). Der zweite Halbfinal trugen die beiden Brüder Severin und Frank Wirth (beide Sunspeeder Thurgau) gegeneinander aus. Auch sie mussten über die volle Distanz, Severin Wirth gewann schlussendlich mit 17:15, 14:16 und 16:13. Im Final lies der Titelverteidiger Wirth nichts anbrennen, bezwang Junker mit 16:11, 16:10 und konnte zum 3. Mal den Schweizermeister-Pokal in die Höhe stemmen.

1.     Severin Wirth (Sunspeeder Thurgau)

2.     Ivo Junker (Sunspeeder Thurgau)

3.     Frank Wirth (Sunspeeder Thurgau)

In der Kategorie Damen-Einzel war Zrinka Wirth (Sunspeeder Thurgau) als Titelverteidigerin am Start und wurde ihrer Rolle gerecht. Nach einem Sieg im Halbfinal über Claudine Boyer (SBC Luzern) stand Wirth in der Endrunde. Im Final stand neben Wirth zudem überraschend die junge Aargauerin Katharina Salghetti-Drioli (SBC Gekkos Aarau), welche sich in ihrem Halbfinal gegen Patrizia Rother (Sunspeeder Thurgau) durchsetzte. Das Final war umkämpft, die Turniererfahrene Wirth konnte sich jedoch mit 18:16 und 16:12 durchsetzen und sich zum zweiten Mal in Folge Schweizermeisterin nennen.

1.     Zrinka Wirth (Sunspeeder Thurgau)

2.     Katharina Salghetti-Drioli (SBC Gekkos Aarau)

3.     Claudine Boyer (SBC Luzern)

Das Turnier startete am Morgen mit der Mixed-Kategorie und die Doppel-Teams schenkten sich nichts. Im Halbfinal trafen die Titelverteidiger Zrinka Wirth/Severin Wirth (beide Sunspeeder Thurgau) bereits auf die Vorjahres-Finalisten Claudine Boyer/Stefan Zedi (beide SBC Luzern). Boyer/Zedi gelang kein Exploit und so zogen Wirth/Wirth erwartungsgemäss ins Final ein.

Im zweiten Halbfinal bezwang Patrizia Rother/Ivo Junker (beide Sunspeeder Thurgau) das jüngste Doppel Katharina Salghetti-Drioli/Yannis Huckele (beide SBC Gekkos Aarau) und zogen ebenfalls in die Endrunde ein. Die Titelverteidiger Wirth/Wirth liessen nichts mehr anbrennen und sicherten sich den zweiten gemeinsamen Schweizermeistertitel in der Mixed-Kategorie mit 18:16 und 16:13.

1.     Zrinka Wirth/Severin Wirth (beide Sunspeeder Thurgau)

2.     Patrizia Rother/Ivo Junker (beide Sunspeeder Thurgau)

3.     Claudine Boyer/Stefan Zedi (beide SBC Luzern)

Zum Abschluss war auch das Herren-Doppel nochmals gut besetzt und auch hier wurde das Tableau von den Wirths dominiert. Ivo Junker/Severin Wirth (beide Sunspeeder Thurgau) erreichten, wie all die Jahre zuvor, auch 2021 mit einem Sieg über Remo Bivetti (Grischa Speeders)/Christian Ehrbar (SBC Gekkos Aarau) das Endspiel. Die neuen Doppel-Teams Stefan Zedi (SBC Luzern)/Tim Stoltenberg (SBC Gekkos Aarau) und auch Daniel Gossen/Emanuel Meier (beide Rheintal Speeders) kämpften im zweiten Halbfinal gegeneinander. Gossen/Meier machten deutlich weniger Eigenfehler als ihre Gegner und qualifizierten sich somit für das Final. Die Endrunde war ausgeglichen. Junker/Wirth konnten jeweils zum Ende der Sätze noch etwas aufdrehen und gewannen in zwei Sätzen mit 16:14 und 16:11.

1.     Ivo Junker/Severin Wirth (beide Sunspeeder Thurgau)

2.     Daniel Gossen/Emanuel Meier (Rheintal Speeders)

3.     Stefan Zedi (SBC Luzern)/Tim Stoltenberg (SBC Gekkos Aarau)

Download
Ranglisten SM2021
Rangliste-SM-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.8 KB