Wirth dominiert die Schweizermeisterschaft 2020

Schweizermeister Einzelkategorien 2020 - Zrinka Wirth-Jagecic (Damen), Severin Wirth (Herren), Jakob Meier (Senioren 40+), Yannis Huckele (Junioren U18)
Schweizermeister Einzelkategorien 2020 - Zrinka Wirth-Jagecic (Damen), Severin Wirth (Herren), Jakob Meier (Senioren 40+), Yannis Huckele (Junioren U18)

Am 19./20. September 2020 hat die Speed Badminton-/Crossminton-Schweizermeisterschaft in den Einzel- und Doppelkategorien stattgefunden. Die TeilnehmerInnen kämpften in der Doppelsporthalle Aarau Rohr um die Titel in den Kategorien Herren, Damen, Junioren U18, Senioren 40+ sowie Herren-, Damen- und Mixedoppel. Severin Wirth (Sunspeeders) gewinnt den Schweizermeistertitel bei den Herren-Einzel, im Herren-Doppel sowie im Mixed.

 

Der Speed Badminton Club Aarau Rohr organisierte in diesem Jahr das zweite tatsächlich durchgeführte Turnier. Diesmal war es die Schweizermeisterschaft in den Einzel- und Doppelkategorien. In der Doppelsporthalle Rohr kämpften die 30 SpielerInnen um die begehrten Titel.

In der Herren-Einzel-Kategorie schaffte es der Titelverteidiger Stefan Zedi (SBC Luzern) ohne Niederlage ins Final. Doch das Halbfinal gegen Tim Stoltenberg (SBC Gekkos Aarau) verlief eng und die beiden schenkten sich über die drei Sätze nichts. Zedi gewann nach verlorenem Startsatz doch noch mit 11:16, 16:11, 16:13.

Im zweiten Halbfinal standen sich die beiden Thurgauer Severin Wirth und Ivo Junker (beide Sunspeeder Kreuzlingen) gegenüber. Wirth konnte diese Begegnung zwischen den beiden Vereinsfreunden einmal mehr für sich entscheiden und gewann mit 16:9 und 16.13.

Wirth und Zedi kämpften beide wiederholt um den Schweizermeistertitel. Wirth gestaltete das Spiel zu seinen Gunsten und holte sich den Titel nach 2018 mit einem 2-Satz-Sieg (16:7, 16:13) zurück.

 

1. Severin Wirth (Sunspeeder Kreuzlingen/SUI)

2. Stefan Zedi (SBC Luzern/SUI)

3. Ivo Junker (Sunspeeder Kreuzlingen/SUI)

 

 

 

Die Titelverteidigerin der Damen-Einzel-Kategorie, Claudine Boyer (SBC Luzern) erreichte trotz starker Gruppenauslosung das Halbfinal. Da traf Sie auf ihre Vorjahres Finalgegnerin Dara Ladner (Speeders Zürich). Die Punkte zwischen den beiden waren umkämpft und so täuscht das Endresultat, welches zugunsten Boyer ausfiel (16:10, 16:11). Nach der Heirat mit Severin Wirth diesen Juni, war die gebürtige Kroatin Zrinka Wirth-Jagecic (Sunspeeder Kreuzlingen) an der Schweizermeisterschaft spielberechtigt und eine Bereicherung für das Damen-Tableau. Wirth-Jagecic erreichte nicht wenig überraschend das Halbfinal. Da traf sie auf Salome Weiss (SBC Gekkos Aarau) und gewann mit 16:10 und 16:14. So kam es zum Endspiel zwischen der Titelverteidigerin Boyer und Wirth-Jagecic. In einem engen und umkämpften Spiel, welches über die volle Distanz ging (16:13, 17:19, 16:14), durfte sich am Schluss die Wahlschweizerin Wirth-Jagecic erstmals Schweizermeisterin nennen.

 

1. Zrinka Wirth-Jagecic (Sunspeeder Kreuzlingen/CRO)

2. Claudine Boyer (SBC Luzern/SUI)

3. Salome Weiss (SBC Gekkos Aarau/SUI)

 

 

Im Final der Junioren U18 war erstmals Ursin Sulser (Rheintal Speeders) und stand da dem Titelverteidiger Yannis Huckele (SBC Gekkos Aarau) gegenüber. Die beiden Spieler lieferten schöne Ballwechsel und Punkte. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz, machte Huckele im 2. Satz weniger Fehler und schaffte es somit den Titel mit 17:15 und 16:5 zu verteidigen.

 

 

1. Yannis Huckele (SBC Gekkos Aarau/SUI)

2. Ursin Sulser (Rheintal Speeders/SUI)

3. Epharim Weiss (SBC Gekkos Aarau/SUI)

 

Die Kategorie Senioren 40+ gewann der Aargauer Jakob Meier (SBC Gekkos Aarau) vor den beiden Tessiner Frank Rossi (Speeders Club Ticino) und Federico Castegnaro (Speeders Club Ticino).

 

1. Jakob Meier (SBC Gekkos Aarau/SUI)

2. Frank Rossi (Speeders Club Ticino/SUI)

3. Federico Castegnaro (Speeders Club Ticino/SUI)

 

Am Sonntag, 20. September wurde um die Doppel-Schweizermeister-Titel gekämpft.

Die Titelverteidiger in der Herren-Doppel-Kategorie Emanuel Meier (Rheintal Speeder) und Stefan Zedi (SBC Luzern) spielten sich durch die Gruppenphase und gewannen auch den Halbfinal gegen die Brüder Adrian und Christian Ehrbar (beide SBC Gekkos Aarau) mit 16:6 und 16:8.

Auf der anderen Seite erreichten die mehrmaligen Doppelschweizermeister Ivo Junker und Severin Wirth (beide Sunspeeder) ohne Satzverlust ebenfalls die Endrunde. Die Thurgauer eliminierten im Halbfinal die späteren Dritten Tim Stoltenberg/Jérôme Woodtli (beide SBC Gekkos Aarau) mit 16:9 und 16:13.

Junker/Wirth dominierten auch das Final-Match und entschieden dieses in zwei Sätzen klar mit 16:3 und 16:4 für sich. Junker/Wirth stemmten damit bereits zum 4. Mal die Herren-Doppel-Schweizermeister-Trophäe in die Höhe.

 

1. Ivo Junker (Sunspeeder) & Severin Wirth (Sunspeeder)

2. Emanuel Meier (Rheintal Speeders) & Stefan Zedi (SBC Luzern)

3. Tim Stoltenberg (SBC Gekkos Aarau) & Jérôme Woodtli (SBC Gekkos Aarau)

 

In der Damen-Doppel-Konkurrenz gewann des Neo-Doppel Anja Meier (Rheintal Speeders) und Salome Weiss (SBC Gekkos Aarau) alle Gruppenspiele. Damit standen Sie als Damen-Doppel-Schweizermeisterinnen fest.

 

1. Anja Meier (Rheintal Speeders) & Salome Weiss (SBC Gekkos Aarau)

2. Patrizia Rother (Sunspeeder) & Zrinka Wirth-Jagecic (Sunspeeder)

3. Claudine Boyer (SBC Luzern) & Dara Ladner (Speeders Zürich)

 

Die Mixed-Kategorie 2020 war mit einem starken Teilnehmerfeld bestückt. Die Titelverteidiger Claudine Boyer/Stefan Zedi (beide SBC Luzern) erreichten auch in diesem Jahr die Endrunde. Davor im Halbfinal bezwangen die Zentralschweizer das Aargauer Doppel Katharina Salghetti-Drioli/Tim Stoltenberg (beide SBC Gekkos Aarau) mit 16:13 und 16:13.

Zrinka Wirth-Jagecic und Severin Wirth (beide Sunspeeder) gewannen ebenfalls in zwei Sätzen ihren Halbfinal gegen das Ostschweizer Mixed-Team Anja & Emanuel Meier (beide Rheintal Speeders) mit 16:11 und 16:7.

Das international erfolgreiche Doppel Wirth-Jagecic/Wirth war im Final klarer Favorit und wurde dieser Rolle mit  platzierten Winnern  gerecht. Im 2. Satz produzierten die Weinfelder ein paar Fehler zu viel, so konnten Boyer/Zedi zumindest einen Satz für sich entscheiden. Am Schluss stand es 16:13, 14:16, 16:13 und Wirth-Jagecic/Wirth durften sich erstmals als Mixed-Schweizermeister feiern lassen.

 

1. Zrinka Wirth-Jagecic (Sunspeeder) & Severin Wirth (Sunspeeder)

2. Claudine Boyer (SBC Luzern) & Stefan Zedi (SBC Luzern)

3. Katharina Salghetti-Drioli (SBC Gekkos Aarau) & Tim Stoltenberg (SBC Gekkkos Aarau)

 

Download
Ranglisten
Rangliste-SM-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.1 KB