Doppel Schweizermeisterschaft 2019

Am Samstag, 21. September 2019 hat die Schweizermeisterschaft in den Doppelkategorien stattgefunden. In der Doppelsporthalle Aarau Rohr kämpften die TeilnehmerInnen in den Kategorien Mixed, Damen- und Herren-Doppel um den Titel. Im Herren-Doppel verteidigten Emanuel Meier (Rheintal Speeders) und Stefan Zedi (SBC Luzern) den Titel. Das Damen-Doppel gewann Nadine Herzog (Jumping Speeders) zusammen mit Dara Ladner (Vereinslos). In der Mixed-Kategorie sicherten sich Claudine Boyer und Stefan Zedi (beide SBC Luzern) den ersten gemeinsamen Schweizermeistertitel.

In diesem Jahr hat die Einzel- und Doppelschweizermeisterschaft nicht am gleichen Wochenende stattgefunden. Nachdem die Einzel-Titel bereits am 18. Mai in Luzern vergeben wurden, spielten die Schweizer Crossminton-Cracks am 21. September um die Trophäen der Mixed, Herren- und Damen-Doppel-Kategorie. Das Turnier fand in der Doppelsporthalle Aarau Rohr mit über 20 Doppelpaarungen statt.

Die beiden letztjährigen Sieger in der Herren-Doppel-Kategorie Meier/Zedi spielten sich auch 2019 souverän durch die Gruppenphase. Im Halbfinal mussten die beiden gegen die beiden Aargauer Michel Buess/Tim Stoltenberger (beide Gekkos Aarau) hart kämpfen, sicherten sich aber dank einem Sieg in drei Sätzen den Finaleinzug (15:17, 18:16, 16:14).

Die zweite Gruppe gewann Remo Bivetti/Martin Schenker (beide Grischa Speeders) ebenfalls souverän. Im Halbfinal gegen die beiden zähen Basler Christian Vogel/Andreas Wölner-Hanssen (Jumping Speeders) mussten sich die Bündner geschlagen geben (15:17, 11:16).

Die Endrunde zwischen Meier/Zedi und Vogel/Wölner-Hanssen war dann eine klare Angelegenheit. Meier/Zedi spielten fast ohne Fehler und holten sich den Sieg deutlich mit 16:8 und 16:11.

1. Emanuel Meier (Rheintal Speeders) & Stefan Zedi (SBC Luzern)

2. Christian Vogel (Jumping Speeders) & Andreas Wölner-Hanssen (Jumping Speeders)

3. Michel Buess (SBC Gekkos Aarau) & Tim Stoltenberg (SBC Gekkos Aarau)

 

In der Damen-Doppel-Konkurrenz zogen die Titelverteidigerinnen Anja Grässli/Yvonne Niedhart (beide Rheintal Speeders) erwartungsgemäss in die Finalrunde ein. Die beiden mussten allerdings eine Niederlage in der Gruppenphase einstecken. Als Gruppensiegerinnen zogen Nadine Herzog (Jumping Speeders) zusammen mit der Einzel-Vizeschweizermeisterin Dara Ladner (Vereinslos) in die Finalrunde ein. Ladner, welche dieses Jahr, nach gut 3 Jahren Pause wieder zum Crossminton-Racket griff, spielte stark. So marschierten  Herzog/Ladner auch locker durch das Halbfinal gegen das Juniorinnen-Team Katharina Salghetti Drioli/Mélanie Weyeneth (beide SBC Gekkos Aarau) mit 16:6, 16:11.

Das zweite Halbfinal spielten die anderen Gruppensiegerinnen Claudine Boyer (SBC Luzern)/Ilva Gerber (Speeders Zürich) gegen die Titelverteidigerinnen aus dem Rheintal. Die mehrfachen Damen-Doppel-Schweizermeisterinnen Boyer/Gerber gaben weiterhin keinen Satz ab und holten sich den Sieg über Grässli/Niedhart mit 16:14, 16:11.

Im Final reichten die Kräfte von Boyer/Gerber nicht mehr, um erneut zu triumphieren. Herzog/Ladner holten sich mit einem souveränen 16:8, 16:12-Sieg verdient den ersten Schweizermeistertitel in dieser Kategorie.

1. Nadine Herzog (Jumping Speeders) & Dara Ladner (Vereinslos)

2. Claudine Boyer (SBC Luzern) & Ilva Gerber (Speeders Zürich)

3. Anja Grässli (Rheintal Speeders) & Yvonne Niedhart (Rheintal Speeders)

 

Die Mixed-Kategorie 2019 war mit starken Teams gespickt. So war es nicht verwunderlich, dass die Gruppenphase zu engen Partien führte. Für den ersten Halbfinal qualifizierten sich Herzog/Wölner-Hanssen (beide Jumping Speeders) knapp und bekamen es dort mit Janina Hölscher/Bivetti (beide Grischa Speeders) zu tun. Das Spiel war eng und sehr ausgeglichen, doch mit dem besseren Ende für Herzog/Wölner-Hanssen. Die Basler gewannen mit 16:10, 11:16, 16:11.

Das zweite Halbfinal bestritten die beiden amtierenden Luzerner Einzel-SchweizermeisterIn Boyer/Zedi gegen die Titelverteidiger Grässli/Meier. Vor einem Jahr mussten sich die Luzerner noch gegen die Rheintaler im Final geschlagen gegeben. Dieses Jahr kamen Boyer/Zedi besser auf Touren und schlugen Grässli/Meier mit 18:16, 16:11 und sicherten sich den Finaleinzug.

Das Endspiel begann mit vielen Fehlern auf Seiten der Luzerner. So gewannen Herzog/Wölner-Hanssen klar den 1. Satz. Auch in den zweiten Satz starteten Boyer/Zedi nicht ideal. Doch die beiden Innerschweizer kämpften sich zurück und gewannen Satz 2. Der 3. Satz war ebenfalls sehr ausgeglichen und geprägt von langen Ballwechseln. Schliesslich sicherten sich Boyer/Zedi ihren ersten gemeinsamen Schweizermeistertitel mit 13:16, 16:10 und 16:13.

1. Claudine Boyer (SBC Luzern) & Stefan Zedi (SBC Luzern)

2. Nadine Herzog (Jumping Speeders) & Andreas Wölner-Hanssen (Jumping Speeders)

3. Anja Grässli (Rheintal Speeders) & Emanuel Meier (Rheintal Speeders)

 

Download
Komplette Rangliste
Rangliste-Doppel-SM-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0