Sunspeeder dominieren die Swiss Open 2018

©Adrian_Ehrbar_Photography

 

Am 3. und 4. November 2018 haben in Buchs/SG die Swiss Crossminton Open stattgefunden. Am internationalen ICO-Turnier (International Crossminton Organisation) nahmen knapp 60 Spielerinnen und Spieler aus der Schweiz, Lichtenstein, Deutschland, Kroatien, Italien und Russland teil und kämpften in 6 Kategorien um den Sieg. Severin Wirth (Sunspeeder Kreuzlingen) holte sich die Titel Herren-Einzel und Mixed, Regina Ströbel (GER) gewann die Damen-Kategorie, Charly Knobling (GER) siegte bei den Senioren 40+.

 

©Adrian_Ehrbar_Photography

Wirth, die Welt-Nummer 5 bei den Herren, holte sich bei dem Swiss Open 2018 erwartungsgemäss den Titel in der Herren Open Kategorie. Souverän zog der Weinfelder am Samstag, 3. November in den Herren-Einzel-Final ein. Dank einem 2-Satz-Sieg (16:11, 16:11) gegen den Überraschungsmann Christian Ehrbar (SBC Gekkos Aarau) spielte Wirth auch dieses Jahr im Endspiel. Ivo Junker (Sunspeeder Kreuzlingen) zog nach einem harten Halbfinal-Kampf gegen den Zentralschweizer Stefan Zedi (SBC Luzern) mit 14:16, 16:10 und 16:7 in das Final ein. Im Finalspiel zwischen den beiden Vereinskollegen setzte sich Wirth schliesslich in 3 Sätzen durch (16:12, 18:20, 16:9).

1. Severin Wirth (Sunspeeder Kreuzlingen/SUI)

2. Ivo Junker (Sunspeeder Kreuzlingen/SUI)

3. Christian Ehrbar (SBC Gekkos Aarau/SUI)

3. Stefan Zedi (SBC Luzern/SUI)

Download
Komplette Rangliste
Rangliste Male Open.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

©Adrian_Ehrbar_Photography

Regina Ströbel (Bonländer Speeders/GER) gewann ihren Halbfinal gegen Ilva Gerber (Speeders Zürich) klar in 2 Sätzen (16:11, 16:4) und erreichte einmal mehr die Endrunde der Damen-Konkurrenz. Zrinka Jagečić (SBC Zagreb/CRO) zog ohne Satzverlust aber nach einem lange ausgeglichenen Halbfinal (17:15, 20:18) gegen Claudine Boyer (SBC Luzern) ebenfalls in den Final ein. Das Endspiel zwischen Ströbel und Jagečić lief im ersten Satz klar für die Kroatin. Im zweiten und dritten Satz fand Ströbel besser ins Spiel und Jagečić unterliefen ein paar Fehler zu viel. Schliesslich holte sich Ströbel erneut den Titel bei den Damen mit 11:16, 16:8 und 16:8.

1. Regina Ströbel (Bonländer Speeders/GER)

2. Zrinka Jagečić (SBC Zagreb/CRO

3. Claudine Boyer (SBC Luzern/SUI)

3. Ilva Gerber (Speeders Zürich/SUI)

Download
Komplette Rangliste
Rangliste Female Open.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

©Adrian_Ehrbar_Photography

Die 40+-Senioren schenkten sich nichts. Der Schweizer Christian Vogel (Jumping Speeders Basel) traf im Final auf den Favoriten aus Deutschland, Charly Knobling (Fürsty Speeders/GER). Die beiden spielten eine ausgeglichene Partie. Diese ging am Schluss zu Gunsten Knobling aus, der mit 7:16, 16:14 und 16:8 gewann.

1. Charly Knobling (Fürsty Speeders/GER)

2. Christian Vogel (Jumping Speeders Basel/SUI)

3. Alexandre Kontcha (RUS)

3. Uwe Schraub (Bonländer Speeders/GER)

Download
Komplette Rangliste
Rangliste Male O40.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Junioren-Kategorien wurden mangels teilnehmenden JuniorInnen keine  durchgeführt. Der Turnierveranstalter erstellte trotzdem eine Junioren-Gesamtwertung und ehrte damit die guten Leistungen der U18-JuniorInnen in den Erwachsenen-Kategorien.

 

1. Yannis Huckele (U18 Junior SBC Gekkos Aarau, spielte bei den Herren)

2. Katharina Salghetti (U18 Juniorin SBC Gekkos Aarau, spielte bei den Damen)

3. Shirin Vogel (U18 Juniorin Jumping Speeders Basel, spielte bei den Damen)

3. Damien Glinel (U18 Junior SBC Gekkos Aarau, spielte bei den Herren)

Der Sonntag, 4. November, gehörte den Doppel-Konkurrenzen. Die Doppel-Teams lieferten sich unterhaltsame Spiele.

©Adrian_Ehrbar_Photography

Wirth/Jagečić gewannen erwartungsgemäss den Titel im Mixed-Doppel. Das Final gegen die einheimischen Emanuel Meier/Anja Grässli (beide Rheintal Speeders) wurde zwar gegen Schluss noch einmal spannend, doch das Kroatisch-Schweizerische Duo holte sich auch diesen Sieg ohne Satzverlust. Mit 16:8 und 16:14 holten Wirth/Jagečić ihren ersten gemeinsamen ICO-Titel.

1. Severin Wirth/ZrinkaJagečić (SUI/CRO)

2. Emanuel Meier/Anja Grässli (SUI)

3. Regina Ströbel/Uwe Schraub (GER)

3. Samuel Meier/Judith Müller (LIE/GER)

Download
Komplette Rangliste
Rangliste Mixed Double.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

©Adrian_Ehrbar_Photography

Auch im Herren-Doppel waren die Thurgauer stark. Ivo Junker/Frank Wirth (beide Sunspeeder Kreuzlingen) trafen im Final auf die Bündner Remo Bivetti/Martin Schenker (beide Grischa Speeders). Das Spiel war über weite Strecken spannend und ausgeglichen. Die Bündner sicherten sich den ersten Satz. Doch dann steigerten sich Junker/Wirth und trumpften mit einigen fantastischen Winnern auf. Schliesslich mussten sich Bivetti/Schenker mit 16:10, 10:16 und 6:16 geschlagen geben. Für Frank Wirth, der ältere Bruder von Severin Wirth, war dies der erste Crossminton-Titel überhaupt.

1. Ivo Junker/Frank Wirth (SUI)

2. Remo Bivetti/Martin Schenker (SUI)

3. Tim Stoltenberg/Stefan Zedi (SUI)

3. Wunderlich Joschka/Kontcha Alexandre (GER/RUS)

Download
Komplette Rangliste
Rangliste Male Double.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

©Adrian_Ehrbar_Photography

Das Damen-Doppel-Final spielten Nadine Herzog/Melanie Boni (beide Jumping Speeders Basel) gegen Boyer/Gerber. Zuvor in der Gruppenphase konnten Boyer/Gerber die beiden Baslerinnen noch in drei Sätzen besiegen (16:12, 14:16, 16:13) und gewannen damit die ICO-Wertung des Turniers. Die Endrunde der Damen-Doppel-Konkurrenz, welche gemäss Schweizermodus zusätzlich gespielt wurde, entschieden Herzog/Boni dann allerdings in wiederum drei Sätzen für sich (12:16, 16:14, 16:10).

1. Melanie Boni/Nadine Herzog (SUI)

2. Claudine Boyer/Ilva Gerber (SUI)

3. Eliane Jud/Michèle Rüegg (SUI)

3. Janina Hölscher/Carla Schwitter (SUI)

Download
Komplette Rangliste
Rangliste Female Double.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.7 KB

 

Das internationale ICO Robocom Crossminton Swiss Open wurde von den Rheintal Speeders organisiert und fand in der Sporthalle Berufsbildungszentrum in Buchs/SG statt.

©Adrian_Ehrbar_Photography

Am Samstag, 3. November, führten die Rheintal Speeders zusätzlich ein kleines Plauschturnier für interessierte Neulinge im Crossminton-Sport an. Die gemischte Kategorie spielten 7 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und schienen sichtlich Spass zu haben. Der Jüngste in dieser Kategorie war schliesslich auch der Gewinner des Plauschturniers. Ursin Sulser aus Grabs gewann dieses Turnier im Finalspiel gegen Marc Beeler in 3 Sätzen (16:18, 16:12, 16:12). Benjamin Herzog (Jumping Speeder Basel) sicherte sich den 3. Rang.

 

Impressionen

Alle Bilder auf dieser Seite von Adrian Ehrbar Photography

Kommentar schreiben

Kommentare: 0