Schweizermeisterschaft 2017

Foto: Adrian Ehrbar
Emanuel Meier (Herren-Schweizermeister), Claudine Boyer (Damen-Schweizermeisterin), Christian Vogel (40+-Schweizermeister)

Am Wochenende vom 6. und 7. Mai 2017 haben die Speed Badminton-Schweizermeisterschaften in den Einzel- und Doppelkategorien stattgefunden. Rund 35 TeilnehmerInnen kämpften in der BZB Turnhalle in Buchs/SG um die Titel in den Kategorien Herren, Damen und Senioren 40+. Christian Vogel gelang die Titelverteidigung bei den Senioren 40+. In der Herren- und Damen-Kategorie standen erstmals Emanuel Meier und Claudine Boyer zuoberst auf dem Podest.

 

In der Herren-Einzel-Kategorie waren der Titelverteidiger Ivo Junker und die Schweizer-Nummer-1 Severin Wirth (beide Sunspeeders Kreuzlingen) nicht am Start. So kam es zu einem überraschenden Endspiel. Emanuel Meier (Rheintal Speeders) kämpfte sich bis in den Final vor. Dort traf der Rheintaler auf den Luzerner Stefan Zedi (SBC Luzern). Die beiden lieferten sich ein ausgeglichenes und umkämpftes Endspiel. Zedi holte sich mit 16:12 den ersten Satz. Dann fand der Liechtensteiner besser ins Spiel und hatte im 2. Satz die Nase vorn. Der 2. Satz ging mit 16:9 an Meier. Die beiden Kaderspieler kämpften um jeden Punkt. Meier holte sich am Schluss auch den 3. Satz und somit den Sieg an der Heim-Schweizermeisterschaft mit 12:16, 16:9 und 16:14.

Foto: Adrian Ehrbar

Herren Einzel Podest

1. Emanuel Meier (Rheintal Speeders)

2. Stefan Zedi (SBC Luzern)

3. Stefan Aebischer (Kölner Speed Badminton Verein)

Auch die Titelverteidigerin der Damen-Einzel-Kategorie, Nadine Weingartner (Jumping Speeder), verpasste dieses Jahr die Schweizermeisterschaft. Das Endspiel erreichten erwartungsgemäss die top Gesetzten Claudine Boyer (SBC Luzern) und Ilva Gerber (Speeders Zürich). Die beiden Doppelpartnerinnen schenkten sich nichts und spielten ein überraschend offensives Duell. Boyer schien sehr entschlossen und behielt die Nerven bis zum Schluss. So konnte die Luzernerin, nach einigen Vize-Titeln in der Vergangenheit, sich endlich als Schweizermeisterin feiern lassen. Gerber musste sich in 2 Sätzen geschlagen geben (16:13, 16:11).

Foto: Adrian Ehrbar

Damen Einzel Podest

1. Claudine Boyer (SBC Luzern)

2. Ilva Gerber (Speeders Zürich)

3. Naomi Stampfli (SBC Gekkos Aarau)

Die Kategorie Senioren 40+ entschied der Basler Christian Vogel (Jumping Speeder) auch 2017 für sich. Im Final kam es zum Duell zwischen Vogel und Andreas Funk (Linth Speeders). Die beiden lieferten sich eine enge Partie mit dem besseren Ende für Vogel. Der Basler sicherte sich, dank einem Sieg über 3 Sätze (16:14, 15:17, 16:7), seinen bereits 4. Schweizermeistertitel.

Foto: Adrian Ehrbar

Senioren 40+ Podest

1. Christian Vogel (Jumping Speeders Basel)

2. Andreas Funk (Linth Speeders)

3. Ivo Laffranchi (Speeders Zürich)

Am Sonntag standen die Doppelwettkämpfe auf dem Programm. Gespielt wurde in den Kategorien Herren-Doppel, Damen-Doppel und Mixed.

Doppel-Schweizermeister: Nico Mätzler/Stefan Zedi (Herren-Doppel), Emanuel Meier/Ilva Gerber (Mixed), Ilva Gerber/Claudine Boyer (Damen-Doppel)

Die Titelverteidiger der Herren-Doppel-Kategorie, die beiden Weinfelder Ivo Junker und Severin Wirth (Sunspeeder Kreuzlingen), waren dieses Jahr nicht anwesend. So kam es auch hier zu Überraschungen. Aufgrund der verletzungsbedingten Absage von Remo Bivetti (Grischa Speeders), spielte Martin Schenker (Grischa Speeders) mit Andreas Funk (Linth Speeders). Die beiden erreichten dank konsequentem Kampf die Endrunde. Da trafen Sie auf die Doppel-Schweizermeister von 2015, Nico Mätzler (Vereinslos) und Stefan Zedi (SBC Luzern). Die eher defensive Spielweise von Mätzler/Zedi bereitete Funk/Schenker Mühe und provozierte einige Eigenfehler zu viel. Mätzler/Zedi konnten die Partie in 2 Sätzen für sich entscheiden (16:10, 16:10).

Herren Doppel Podest

1. Nico Mätzler (Vereinslos)/Stefan Zedi (SBC Luzern)
2. Andreas Funk (Linth Speeders)/Martin Schenker (Grischa Speeders)
3. Stefan Herchl (Nesslau Speedies)/Stefan Aebischer (Kölner Speed Badminton Verein)

Im Damen-Doppel konnten Claudine Boyer (SBC Luzern) und Ilva Gerber (Speeders Zürich) ihren Schweizermeistertitel bereits zum 3. Mal in Folge verteidigen. Im Final siegten Boyer/Gerber gegen das Doppel Janina Hölscher (Grischa Speeders)/Yvonne Niedhart (Rheintal Speeders) klar in 2 Sätzen (16:11, 16:10).

Damen Doppel Podest

1. Claudine Boyer (SBC Luzern)/Ilva Gerber (Speeders Zürich)

2. Janina Hölscher (Grischa Speeders)/Yvonne Niedhart (Rheintal Speeders)

3. Anja Grässli (Rheintal Speeders)/Lara Gerber (Grischa Speeders)

In der Mixed-Kategorie gelang Claudine Boyer (SBC Luzern) und Martin Schenker (Grischa Speeders) ein erneuter Finaleinzug nach dem Titelgewinn im Vorjahr. Im Final trafen die Titelverteidiger auf die neue Paarung Ilva Gerber (Speeders Zürich)/Emanuel Meier (Rheintal Speeders). Die beiden Teams kämpften um jeden Punkt. Der erste Satz ging mit 21:19 an Gerber/Meier. Im 2. Satz konnten Boyer/Schenker druckvoller aufspielen und gewannen diesen Satz klar mit 16:7. Die Partie war auch im 3. Satz bis zum letzten Punkt ausgeglichen. Gerber/Meier gewannen schliesslich die Partie in 3 Sätzen mit 21:19, 7:16 und 16:12.

Mixed Doppel Podest

1. Ilva Gerber (Speeders Zürich)/Emanuel Meier (Rheintal Speeders)

2. Claudine Boyer (SBC Luzern)/Martin Schenker (Grischa Speeders)

3. Janina Hölscher (Grischa Speeders)/Stefan Herchl (Nesslau Speedies)

Die Schweizermeisterschaft 2017 in der Turnhalle BZB Buchs/SG organisierte der regionale Verein Rheintal Speeders. Oberschiedsrichter war Martino Martinoni.

Fotos: Adrian Ehrbar


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kevin (Dienstag, 09 Mai 2017 12:31)

    Einmal mehr ein TOP Turnier im Rheintal. Vielen Dank an die Organisatoren!