Luzerner spielen stark am Heimturnier

Am Samstag, 10. Juni 2017 hat das Luzern Open bereits zum 7. Mal stattgefunden. Das internationale Teilnehmerfeld spielte um die Titel in den Kategorien Herren, Damen und Senioren 40+. Stefan Zedi (SBC Luzern) sicherte sich endlich den Sieg am Heimturnier. Bei den Damen entschied die Deutsche Regina Ströbel (Bonländer Speeders) den Final gegen die Einheimische Claudine Boyer (SBC Luzern) für sich.

 

Podest Herren: 3. Martin Schenker, Emanuel Meier, 1. Stefan Zedi, 2. Michel Buess
Podest Herren: 3. Martin Schenker, Emanuel Meier, 1. Stefan Zedi, 2. Michel Buess

Herren

Das Herren-Tableau war mit Top-Spielern der Schweizer Speed Badminton Szene besetzt. Der vor wenigen Wochen gekürte Schweizermeister Emanuel Meier (Rheintal Speeders) musste sich im Halbfinal gegen den stark aufspielenden Michel Buess (SBC Gekkos Aarau) geschlagen geben (16:4, 16:14). Der Krienser Stefan Zedi (SBC Luzern) bestritt das andere Halbfinal gegen Martin Schenker (Grischa Speeders). Der Vizeschweizermeister Zedi schlug den Bündner in 2 Sätzen (16:13, 16:11).

Die Finalpartie zwischen Zedi und Buess war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Buess spielte im 1. Satz stark. Doch der Lokalmatador Zedi liess sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen, spielte geduldig und entschied den ersten Satz knapp mit 18:16 für sich. Auch der zweite Satz war eng, Buess spielte druckvoll, dabei unterliefen ihm jedoch einige Fehler zu viel. So gewann Zedi auch den zweiten Durchgang und holte sich endlich den langersehnten Heimtitel mit 18:16 und 16:12.

 

1. Stefan Zedi (SBC Luzern/SUI)

2. Michel Buess (SBC Gekkos Aarau/SUI)

3. Emanuel Meier (Rheintal Speeders/SUI)

3. Martin Schenker (Grischa Speeders/SUI)

 

Podest Damen: 2. Claudine Boyer, 1. Regina Ströbel, 3. Ilva Gerber, Nadine Herzog
Podest Damen: 2. Claudine Boyer, 1. Regina Ströbel, 3. Ilva Gerber, Nadine Herzog

Damen

Erwartungsgemäss erreichte die amtierende Schweizermeisterin Claudine Boyer (SBC Luzern) die KO-Runden. Im Halbfinal traf die Luzernerin auf Nadine Herzog (Jumping Speeders Basel). Boyer spielte stark gegen die Vorjahressiegerin Herzog und gewann das Spiel in 2 Sätzen (16:6, 17:15). Im anderen Halbfinal gewann die Deutsche Regina Ströbel (Bonländer Speeders) gegen die Vizeschweizermeisterin Ilva Gerber (Speeders Zürich) und zog somit ebenfalls in den Final ein (16:8, 18:10).

Im Endspiel fand Boyer nie richtig ins Spiel. Ströbel spielte konzentriert und praktisch fehlerlos. Die Schweizer Nummer 1 aus Luzern fand kein Mittel gegen die Deutsche. Trotz Heimvorteil musste sich Boyer am Schluss klar mit 16:6 und 16:4 geschlagen geben. Ströbel gewann das Luzern Open damit zum zweiten Mal. Die Deutsche war bereits 2011, bei der Erstausgabe, zuoberst auf dem Podest.

 

1. Regina Ströbel (Bonländer Speeders/GER)

2. Claudine Boyer (SBC Luzern/SUI)

3. Nadine Herzog (Jumping Speeders Basel/SUI)

3. Ilva Gerber (Speeders Zürich/SUI)

 

Podest Senioren 40+: 2. Andreas Funk, 1. Marco Lo Presti, 3. Nikola Gojkovic
Podest Senioren 40+: 2. Andreas Funk, 1. Marco Lo Presti, 3. Nikola Gojkovic

Senioren 40+

In der Senioren-Kategorie kam es im Final zum Duell zwischen den beiden Vereinskollegen Marco Lo Presti und Andreas Funk (beide Linth Speeders). Die beiden schenkten sich nichts und gingen über die volle Distanz. Der aktuelle Vizeschweizermeister Funk holte sich den 1. Satz. Danach fand Lo Presti besser ins Spiel. Nach hartem Kampf gewann er die Sätze 2 und 3. Damit holte sich Lo Presti seinen ersten Titel in Luzern mit 10:16, 16:13 und 16:14.

 

1. Marco Lo Presti (Linth Speeders/SUI)

2. Andreas Funk (Linth Speeders/SUI)

3. Edi Niedhart (Rheintal Speeders/FL)

3. Nikola Gojkovic (Speeders Zürich/SUI)

 

Download
Komplette Rangliste
Rangliste-LU-Open-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0