1. Capuns Cup

Siegerin und Sieger Capuns Cup 2016
Siegerin und Sieger Capuns Cup 2016

Wieder einmal haben die Grischa Speeders nach Bonaduz eingeladen. Am 17.09.2016 trafen sich rund 20 Spielerinnen und Spieler zum 1. Capuns Cup und kämpften um die Titel in der Damen- und Herren-Kategorie. Die Herren-Kategorie gewann der Einheimische Martin Schenker (Grischa Speeder). Bei den Damen holte sich Claudine Boyer (SBC Luzern) den Titel.

 

In der Doppelsporthalle in Bonaduz haben die Grischa Speeders den 1. Capuns Cup durchgeführt. Einmal mehr lockten die Bündner mit einheimischen Köstlichkeiten. Für die Angelockten hat sich dies gelohnt. Neben spannenden Spielen in den Kategorien Herren- und Damen-Einzel gab es in der Mittagspause selbstgemachte Capuns à la Grischa Speeders.

 

Im Herren-Tableau strebten 10 Spieler in 2 5er-Gruppen den Einzug in die Finalrunde an. Dies gelang erwartungsgemäss den beiden top Gesetzten Schenker und Stefan Zedi (SBC Luzern). Als Gruppenzweite setzten sich Stefan Herchl (Nesslau Speedies) und Emanuel Meier (Rheintal Speeders) durch. Im Halbfinal kam es zur Wiederholung des Tessiner-Finalspiels zwischen Meier und Schenker. Vor einer Woche gewann Meier das Turnier, heute musste er sich gegen Schenker in 2 Sätzen geschlagen geben (16:9, 16:8). Im anderen Halbfinal siegte Zedi deutlich mit 16:3 und 16:13 gegen Herchl.

Im Endspiel lieferten sich Schenker und der Luzerner Zedi einen engen Abnützungskampf. In 3 Sätzen, mit 16:13, 9:16 und 16:7, konnte sich der Lokalmatador Schenker schlussendlich durchsetzen.

Bei den Damen waren 8 Frauen gemeldet. Den einen Gruppensieg holte sich Boyer ohne Satzverlust. In der anderen Gruppe gab sich die Turnierüberraschung Anja Grässli (Rheintal Speeders) keine Blösse und gewann alle Spiele. Als Gruppenzweite zogen Lara Gerber (Grischa Speeders) und Katrin Görler (Speeders Zürich) in das Halbfinal ein.

Boyer traf im Halbfinal auf die Bündnerin Gerber und sicherte sich den Finaleinzug mit 16:9 und 16:8. Der zweite Halbfinal endete nach ausgeglichenem Spiel zu Gunsten Görler (16:8, 16:11).

So trafen Boyer und Görler nach den Gruppenspielen im Final erneut aufeinander. Diesmal war die Partie ausgeglichener. Nach dem Görler den 1. Satz für sich entscheiden konnte, kam Boyer besser ins Spiel und feierte am Schluss den Turniersieg (14:16, 16:12, 16:9).


Download
Komplette Ranglisten
Rangliste-Capuns-Cup-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0