TORNEO DI SPEED Dell’Amicizia

Finalistinnen und Finalisten Ticino-Open 2016
Finalistinnen und Finalisten Ticino-Open 2016

Am Sonntag, 11. September 2016 hat erstmals ein Freundschaftsturnier im Tessin stattgefunden. Die Teilnehmenden trafen sich in Melano, direkt am Lago di Lugano und kämpften für einmal im Freien um den Turniersieg. Der Speeder Club Ticino durfte einige Deutschschweizer Spieler begrüssen. Die Grischa Speeders, Rheintal Speeders, Speeders Zürich und der Speed Badminton Club Gekkos Aarau schickten einige ihrer besten SpielerInnen um den Titel bei den Damen und Herren zu gewinnen. Die Gastgeber zeigten sich ihrerseits von der besten Seite und so entstand ein hochstehendes Turnier mit tollen Spielen. Emanuel Meier (Rheintal Speeders) holte sich seinen ersten Turniersieg überhaupt in der Herren-Kategorie. Katrin Görler (Speeders Zürich) gewann bei den Damen.

Herren

Das Herren-Tableau war mit 14 Spielern gut besetzt, darunter einige bekannte Namen, welche bereits einige Erfolge vorzuweisen hatten.

 

Nach den interessanten Gruppenspielen, welche best of one gespielt wurden, standen die 6 Halbfinalisten fest. Emanuel Meier konnte seine 5er-Gruppe souverän vor Danny Senn (SBC Gekkos Aarau) gewinnen. Senn besiegte überraschend Remo Bivetti (Grischa Speeders) im entscheidenden Spiel und sicherte sich den 2. Platz in der Gruppe.

In der anderen 5er-Gruppe hatte Martin Schenker (Grischa Speeders) die Nase vorn. Um den zweiten Platz kämpfte der einheimische Frank Rossi (Speeders Club Ticino) gegen Ivo Laffranchi (Speeders Zürich), wobei Laffranchi im direkten Duell den Sieg einfahren konnte. In der 4er-Gruppe konnte Christian Ehrbar (SBC Gekkos Aarau) mit 3 Siegen ins Halbfinal einziehen. Gruppenzweiter wurde Claudio Vargiu (Speeders Club Ticino).

Ab den Halbfinals wurde auf 2 Gewinnsätze gespielt. Schenker gegen Senn, Meier gegen Vargiu und Ehrbar gegen Laffranchi konnten ihre Spiele jeweils mit 2:0 Sätzen gewinnen.

In der Endrunde spielten die 3 Finalisten die Plätze 1–3 aus. Der in der Schlussrunde aufkommende, starke Wind forderte Meier, Schenker und Ehrbar zusätzlich.

Im ersten Finalspiel konnte Schenker souverän mit 16:9 und 16:2 gegen Ehrbar gewinnen. Meier musste also gegen Schenker gewinnen, um den Turniersieg noch einfahren zu können. In einem intensiven Aufschlagkrimi setzte sich Meier schliesslich mit 2:1 Sätzen durch (16:12, 16:10). Ein Sieg fehlte Meier noch zum Sieg. Mit einem klaren Sieg (16:10, 16:7) über Ehrbar holte sich der St. Galler seinen ersten Turniersieg.

 

1. Emmanuel Meier (Rheintal Speeders)

2. Martin Schenker (Grischa Speeders)

3. Christian Ehrbar (SBC Gekkos Aarau)

Damen

9 Spielerinnen wollten den Titel in der Damenkonkurrenz gewinnen.

In der Gruppe A holte Katrin Görler (Speeders Zürich) ohne Satzverlust den ersten Platz. Ebenfalls für das Halbfinal qualifizierte sich Salome Weiss (SBC Gekkos Aarau) auf dem 2. Gruppenplatz.

 

In der Gruppe B war es Jenny Sülzle (Speeders Zürich) welche mit 3 Siegen ungehindert ins Halbfinale einzog. Der Kampf um den zweiten Platz war eng. Alle Spielerinnen konnten einen Sieg einfahren, darum musste das Punkteverhältnis entscheiden. Mit -2 Punkten konnte sich Sandra Bettinelli (Speeders Club Ticino) vor Frommelt -6 (SBC Gekkos Aarau) und De Lorenzi -10 (Speeders Club Ticino) durchsetzen.

 

Die Halbfinals dominierten die beiden Zürcherinnen. Görler gewann ihr Spiel gegen Bettinelli klar. Sülzle musste gegen Weiss ihr bestes Speed Badminton zeigen, um Görler in den Final zu folgen.

Im Spiel um Platz 3 kam Weiss besser mit dem starken Wind zurecht und konnte Bettinelli in 2 Sätzen klar bezwingen (16:3, 16:10).

Das Final der Damen war ein hochstehendes Spiel, welches Görler am Schluss mit 16:12 und 16:9 gewann.

 

1. Katrin Görler (Speeders Zürich)

2. Jenny Sülzle (Speeders Zürich)

3. Salome Weiss (SBC Gekkos Aarau)


Download
Herren-Resultate und Rangliste
Results_Ticino-Open_Herren-Uomini.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.8 KB
Download
Damen-Resultate und Rangliste
Results_Ticino-Open_Frauen-Donne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.9 KB