Schweizer Junioren gewinnen WM-Medaille

Vom 28. bis 30. August 2015 haben in Berlin bereits zum 3. Mal die Speed Badminton Weltmeisterschaften statt gefunden. 500 Spielerinnen und Spieler aus 25 Nationen kämpften in 16 Kategorien um den Weltmeistertitel. Mit von der Partie war ein 25-köpfiges Schweizer Team. In der Junioren-U14-Kategorie erreichten die zwei jungen Zürcher Leonard Ladner und Morris Haab das Halbfinal und sicherten der Schweiz zwei Bronzemedaillen.

 

Junioren

In der Junioren-Kategorie U14 gelang den Zürchern Leonard Ladner und Morris Haab (beide Speeders Zürich) die Überraschung. Die zwei Junioren kämpften sich erfolgreich bis ins Halbfinale vor. Dort mussten Sie sich von ihren jeweiligen Gegnern allerdings geschlagen geben. Ladner verlor gegen Mateo Sepic aus Kroatien mit 2:0 Sätzen. Maciej Filipowicz aus Polen verhinderte Haab den Einzug ins Finale danke einem 2:0-Sieg. Somit beendeten die beiden jüngsten Schweizer Turnierteilnehmer die Weltmeisterschaft gemeinsam auf dem hervorragenden 3. Rang.

Im U18-Herren-Doppel traten Ladner/Haab gemeinsam an. Auch da waren sie erfolgreich und durften sich über den guten 5. Rang freuen.

(©Adrian_Ehrbar_Photography)
(©Adrian_Ehrbar_Photography)

Bei den Junioren U18 waren Kevin Vogel (Jumping Speeders Basel) und David Camen (SBC Gekkos Aarau) am Start. Die beiden Nachwuchshoffnungen überstanden die Gruppenphasen. Vogel traf im 1/16-Final auf den Polen Szymon Andrzejewski und musste sich 0:2 geschlagen geben. Camen bekam es im 1/8-Final mit Rok Hudoklin (SLO) zu tun. Der Slowene war stärker und hatte weniger Mühe mit dem Wind. Camen steckte eine 0:2-Niederlage ein und beendete seine erste U18-Weltmeisterschaft auf dem 9. Schlussrang.

Einzelkategorien Erwachsene

(©Adrian_Ehrbar_Photography)
(©Adrian_Ehrbar_Photography)

Im Herren- bzw. Open-Einzel gelang Wirth als bester Schweizer den Vorstoss bis ins Achtelfinal. Dort traf er auf den Weltmeister von 2013, Patrick Schüsseler. Wirth startete stark und erkämpfte sich viele wichtige Punkte. Schüsseler war unter Druck und wollte die Punkte schnell beenden. Beim Stand von 13:13 kam es zu zwei fragwürdigen Entscheidungen mit dem schlechteren Ende für Wirth. Schliesslich konnte der Deutsche den Satz zu seinen Gunsten wenden und gewann diesen mit 18:16. Im zweiten Satz unterliefen Wirth dann einige Fehler zu viel, Schüsseler gewann auch diesen Durchgang und somit das Spiel (18:16, 16:14). Wirth beendete das Einzelturnier in der Herren/Open-Kategorie auf dem 9. Rang.

Alle Resultate - Herren/Open-Kategorie:

9. Severin Wirth, Sunspeeder Kreuzlingen (1/8-Final)

17. Beat Ladner, Speeders Zürich (1/16-Final)

17. Marco Fernandez, Speeders Zürich (1/16-Final)

33. Sascha Gojkovic, Speeders Zürich (1/32-Final)

33. Emanuel Meier, Rheintal Speeders (1/32-Final)

65. Remo Bivetti, Grischa Speeders (1/64-Final)

65. Stefan Zedi, Speed Badminton Club Luzern (1/64-Final)

65. Ivo Junker, Sunspeeder Kreuzlingen (1/64-Final)


(©Adrian_Ehrbar_Photography)
(©Adrian_Ehrbar_Photography)

In der Kategorie Damen-Einzel überstanden alle 3 teilnehmenden Schweizerinnen die Gruppenphase. Im 1/16-Final bekam es Dara Ladner (Speeders Zürich) mit Agnes Darnyik (HUN), der Weltnummer 2, zu tun. Darnyik gewann klar mit 2:0. Ilva Gerber (Speeders Zürich) traf im 1/16-Final auf die Slowenin Anja Rutar. Obwohl die Sätze ausgeglichen waren musste sich Gerber am Ende mit 0:2-Sätzen geschlagen geben. Ebenfalls im 1/16-Final scheiterte die dritte Schweizerin, Claudine Boyer (SBC Luzern). In einem engen Spiel gegen Agnese Logosa (LAT) verlor die Luzernerin mit 1:2 Sätzen.

Alle Resultate - Damen-Kategorie:

17. Claudine Boyer, Speed Badminton Club Luzern (1/16-Final)

17. Ilva Gerber, Speeders Zürich (1/16-Final)

17. Dara Ladner, Speeders Zürich (1/16-Final)

 

In der Herren-40+-Kategorie spielte Christian Vogel (Jumping Speeder Basel) einmal mehr stark auf und kämpfte sich bis in das Viertelfinal vor. Dort musste er sich in einem langen Match gegen Uli Burkhardt (GER) schlussendlich mit 2:1 Sätzen geschlagen geben. Vogel erreichte den 5. Schlussrang.

 

Alle Resultate - Senioren 40+:

5. Christian Vogel, Jumping Speeders Basel (1/4-Final)

Andreas Funk, Linth Speeders (Gruppenphase)

Ivo Vasconcelles, Linth Speeders (Gruppenphase)

Thomas Oberle, Linth Speeders (Gruppenphase)

Marco Lo Presti, Linth Speeders (Gruppenphase)


(©Adrian_Ehrbar_Photography)
(©Adrian_Ehrbar_Photography)

Nikola Gojkovic (Speeders Zürich) spielte in der Kategorie 50+ und kämpfte sich bis ins 1/8-Finale vor.  Zoltan Bujdoso (HUN) war stärker und Gojkovic musste sich mit 2:0-Stäzen geschlagen geben.

 

Alle Resultate - Senioren 50+:

9. Nikola Gojkovic, Speeders Zürich (1/8-Final)

Ivo Laffranchi, Speeders Zürich (Gruppenphase)

 

Doppel-Kategorien

Die Thurgauer Ivo Junker und Severin Wirth (beide Sunspeeder Kreuzlingen) versuchten in der Kategorie Herren-Doppel ihren Vize-Weltmeister-Titel von 2013 zu verteidigen. Die Weinfelder starteten gut ins Doppel-Turnier und kämpften sich souverän bis ins Viertelfinale vor. Da trafen sie auf die Deutschen Moritz Marker/Michael Neutzsch. Zu Beginn war die Partie ausgeglichen. Da die Doppelkonkurrenzen draussen gespielt wurden, spielte auch der Wind mit. Dieser wurde im Verlaufe des Matches stärker und die Schweizer schienen mehr Mühe damit zu haben. So mussten Sie sich schlussendlich in 2. Sätzen geschlagen geben. Junker/Wirth belegten den guten 5. Schlussrang in der Kategorie Herren-Doppel.

 

Alle Herren-/Open-Doppel-Resultate:

5. Ivo Junker und Severin Wirth, beide Sunspeeder Kreuzlingen (1/4-Final)

17. Christian und Kevin Vogel, beide Jumping Speeders Basel (1/16-Final)

17. Stefan Zedi, SBC Luzern und Christian Ehrbar, SBC Gekkos Aarau (1/16-Final)

17. Emanuel Meier, Rheintal Speeders und Remo Bivetti, Grischa Speeders (1/16-Final)

 

Dara und Beat Ladner (Speeders Zürich) traten als Schweizer Medaillenhoffnung in der Kategorie Mixed-Doppel an. Die Bronzemedaille-Gewinner der Europameisterschaft 2014 mussten sich im 1/8-Final nach einem engen Spiel von den Deutschen Rieck/Diallo mit 2:1-Sätzen geschlagen geben. Ladner/Ladner belegten den 9. Schlussrang.


Im Damen-Doppel erreichten Gerber/Boyer den 9. Schlussrang.

Schweizer Team an der WM 2015 in Berlin (©Adrian_Ehrbar_Photography)
Schweizer Team an der WM 2015 in Berlin (©Adrian_Ehrbar_Photography)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0