Teammeisterschaft 2014

Zum Jahresende hat sich die Schweizer Speed Badminton Szenen noch zur Teammeisterschaft zusammen gefunden. Am Sonntag, 14. Dezember trafen sich 6 Teams, bestückt mit Top-Spielerinnen und Spielern, in Aarau Rohr. Nicht ganz unerwartet holte sich das starke Team aus Kreuzlingen den Titel.

Bereits zum 3. Mal fand der beliebte Team-Wettkampf statt. 6 Teams, bestehend aus mindestens 3 Herren und einer Dame, kämpften um den Titel. Erneut mit am Start waren die Vorjahressieger aus Basel (Jumping Speeders). Auch ein Junioren-Team der Gekkos nahm die grosse Herausforderung an. Dabei zog der U18-Junior David Camen (SBC Gekkos Aarau) einen ganz starken Tag ein und ärgerte so manch einen Top-10-Spieler der Aktiven.

Bereits zum 3. Mal fand der beliebte Team-Wettkampf statt. 6 Teams, bestehend aus mindestens 3 Herren und einer Dame, kämpften um den Titel. Erneut mit am Start waren die Vorjahressieger aus Basel (Jumping Speeders).

Auch ein Junioren-Team der Gekkos nahm die grosse Herausforderung an. Dabei zog der U18-Junior David Camen (SBC Gekkos Aarau) einen ganz starken Tag ein und ärgerte so manch einen Top-10-Spieler der Aktiven.



Die Gekkos traten in der Heimhalle in Aarau Rohr zusätzlich mit einem Team aus Aktiven an. Aufgrund einer Verletzung musste das Team auf Romy Lienhard verzichten, stattdessen durfte die U14-Juniorin Naomi Stampfli Turniererfahrung sammeln.

Wie im letzten Jahr spielte auch wieder ein Team aus Luzern (SBC Luzern) mit, sowie eines aus dem Bündnerland (Grischa Speeders). Letztere erhielten Verstärkung von den Nesslau Speedies, welche durch Stefan Herchl im Grischa-Team vertreten waren.

Die beiden Anführer der Schweizer Speed Badminton Rangliste aus dem Thurgau, Severin Wirth und Ivo Junker, konnten sich in diesem Jahr auf weibliche Unterstützung aus Zürich verlassen. Dara Ladner (Speeders Zürich) und der Speed Badminton Neuling Marvin Wassmann (Sunspeeders Kreuzlingen) komplettierten das Sunspeeder-Team.

Jedes Team spielte gegen jedes. Jeweils 3 Herren- und 1 Damen-Einzel, sowie je ein Herren- und ein Mixed-Doppel mussten pro Begegnung bestritten werden. Die Teammeisterschaft funktioniert mit leicht angepassten Regeln. Ein Match geht nicht wie üblich auf 2 Gewinnsätze. Sieger ist, wer zuerst den Long-Set auf 22 gewinnt.Dies glückte dem Sunspeeder-Team besonders häufig. So war es denn nicht verwunderlich, dass die stark besetzten Ostschweizer eine Begegnung nach der anderen für sich buchten. Einzig gegen die Jumpies mussten die Thurgauer mit einem Unentschieden vorlieb nehmen.

In der alles entscheidenden und letzten Begegnung trafen die Sunspeeder auf das Team aus Luzern. Die Angelegenheit hätte knapper nicht sein können. Beide Teams hätten in dieser Begegnung einen Sieg gebraucht, um als Team-Meister vom Platz zu gehen. Die Partien waren eng. Doch das Team um die Doppel-Vize-Weltmeister Junker/Wirth machte alles richtig und holte sich mit dem 4:2-Sieg gegen die Luzerner den verdienten Team-Meister-2014-Titel.


Rangliste 2014

Rang
Team Punkte S U N
1. Sunspeeder 13 4 1 0
2. Jumpies 11 3 2 0
3. SBC Luzern 10 3 1 1
4. Grischa Speeders 6 2 0 3
5. Gekkos 1 3 1 0 4
6. Gekkos Juniors 0 0 0 5

 

Sieg (S) = 3 Punkte

Unentschieden (U) = 1 Punkt

Niederlage (N) = 0 Punkte


Kommentar schreiben

Kommentare: 0