10. Swiss Open in Aarau-Rohr

Am 29./30.11.2014 stand bereits das 10. Swiss Open in Aarau auf dem Programm. Erneut stellte der Speed Badminton Club Gekkos Aarau ein grossartiges Turnier auf die Beine. Die gut 60 TeilnehmerInnen kämpften in 7 Kategorien um den Jubiläums-Swiss-Open-Titel. Die Herren-Einzel- und die Damen-Einzel-Kategorien dominierten Julien Soos und Regina Ströbel aus Deutschland. Die Vizeweltmeister im Doppel Ivo Junker und Severin Wirth (Sunspeeder Kreuzlingen) sicherten sich einen weiteren Sieg in dieser Kategorie.


Die Herren- oder Open-Kategorie war mit 24 Teilnehmern aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland gut besetzt im Jubiläumsjahr. Die Schweizer-Favoriten Severin Wirth und Ivo Junker (beide Sunspeeder Kreuzlingen) überzeugten einmal mehr. Bereits im Halbfinal kam es zum Schweizer Duell zwischen Wirth und Junker. Wie bereits vor einem Jahr im Swiss-Open-Final holte sich Wirth den Sieg und zog in die Endrunde ein. Da traf der Vizeschweizermeister auf den Deutschen Julien Soos aus Köln. Der in der Weltrangliste als Nummer 11 geführte Soos spielte sehr stark auf und liess Wirth keine Chance. Der Deutsche gewann mit 16:9 und 16:10 klar.

 

1. Julien Soos (Kölner Speed Badminton Verein/GER)

2. Severin Wirth (Sunspeeder Kreuzlingen/SUI)

3. Ivo Junker (Sunspeeder Kreuzlingen/SUI)

3. Beat Ladner (Speeders Zürich/SUI)

 

In der  Damen-Einzel-Kategorie erwischte die Nachwuchsspielerin Dara Ladner (Speeders Zürich) einen guten Start ins Turnier und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Die erst 15-Jährige kämpfte sich bis in den Final vor. Dort traf Ladner auf Regina Ströbel aus Stuttgart. Die Deutsche hatte bereits mehrere Swiss-Open-Titel in der Vergangenheit für sich gebucht. Doch die Zürcherin machte es Ströbel nicht leicht und gewann den 1. Satz mit 16:14. Im 2. Satz liess Ladner nach und Ströbel drehte auf. Schlussendlich gelang Ströbel ein weiterer Swiss-Open-Triumph mit 14:16, 16:6 und 16:12.

 

1. Regina Ströbel (Bonländer Speeders/GER)

2. Dara Ladner (Speeders Zürich/SUI)

3. Anna Borek (Kölner Speed Badminton Verein/GER)

3. Nadine Weingartner (Jumping Speeders/SUI)

 

Bei den U18-Boys spielte Kevin Vogel (Jumping Speeders Basel) ein hervorragendes Turnier. Ohne Matchverlust siegte er im Finalspiel gegen das einige Jahre jüngere Zürcher Nachwuchstalent Leonard Ladner (Speeders Zürich). Der Basler triumphierte mit einem klaren 2-Satz-Sieg (16:10, 16:8). David Camen und Dominik Oetzel (beide SBC Gekkos Aarau) teilten sich den 3. Platz.

 

1. Kevin Vogel (Jumping Speeders/SUI)

2. Leonard Ladner (Speeders Zürich/SUI)

3. David Camen (SBC Gekkos Aarau/SUI)

3. Dominik Oetzel (SBC Gekkos Aarau/SUI)

 

Bei den U14-Boys waren 5 Spieler und eine Spielerin am Start. Im Final traf der Einheimische Tim Sczuka (SBC Gekkos Aarau) auf den Franzosen Valentin Gibert. Der junge Franzose zeigte sein können und dominierte Sczuka in diesem Spiel. Gibert gewann mit 16:11 und 16:10.

 

1. Valentin Gibert (SBC de Vigneux/FRA)

2. Tim Sczuka (SBC Gekkos Aarau/SUI)

3. Kai Müller (SBC Gekkos Aarau/SUI)

 

Download
10. Swiss Open - Rangliste Einzel-Kategorien
Swiss-Open-Rangliste-Einzel-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.8 KB

Die Kategorie Open-Doppel war mit den Vizeweltmeistern von 2012 Ivo Junker/Severin Wirth (Sunspeeder Kreuzlingen) stark besetzt. Und die beiden Thurgauer Ausnahmetalente enttäuschten nicht. Nach hart umkämpften Spielen im Viertel- und Halbfinal standen Junker/Wirth schliesslich erneut im Endspiel. Dort wartete das Mixed-Doppel Nina Korte/Julien Soos aus Köln. Das enge Spiel drehten die beiden Schweizer schliesslich zu ihren Gunsten und siegten mit 12:16, 16:13 und 16:13. Damit holten sich Junker/Wirth bereits den 4. Turniersieg in der Kategorie Herren-Doppel.

 

1. Ivo Junker/Severin Wirth (beide Sunspeeder Kreuzlingen/SUI)

2. Nina Korte/Julien Soos (beide Kölner Speed Badminton Verein/GER)

3. Christian Vogel/Kevin Vogel (beide Jumping Speeders/SUI)

4. Cyril Peltier/Denis Peltier (beide Stella Sport Sain Maur/FRA)

 

Im Doppel der Damen kam es zu einem Final zwischen Schweizer-Team Nadine Weingartner (Jumping Speeders Basel)/Janina Hölscher (Grischa Speeders) und den beiden Deutschen Regina Ströbel und Elisabeth Schultz (Bonländer Speeders). Den Schweizerinnen unterliefen im Endspiel einige Eigenfehler zu viel und sie fanden nie richtig ins Spiel. So kam es zu einem klaren Sieg für die beiden Deutschen Frauen mit 16:8 und 16:14.

 

1. Elisabeth Schultz/Regina Ströbel (beide Bonländer Speeders/GER)

2. Janina Hölscher (Grischa Speeders/SUI)/Nadine Weingartner (Jumping Speeders/SUI)

3. Caroline Cupani (SBC de Vigneux/FRA)/Alexandra Desfarges (Speed All Stars Bécula/FRA)

3. Anna Borek/Nina Korte (beide Kölner Speed Badminton Verein/GER)

 

 

Die Mixed-Kategorie machten zwei Schweizer-Paarungen unter sich aus. Nach einem umkämpften Halbfinal-Spiel gegen das starke deutsche Team Anna Borek/Julien Soos (Köln Speed Badminton Verein) holten sich Severin Wirth (Sunspeeder Kreuzlingen)/Claudine Boyer (SBC Luzern) den Sieg und standen im Endspiel. Im Final warteten die EM-Dritten Beat und Dara Ladner (Speeders Zürich). Das von Defense geprägte Spiel der Zürcher konnte Wirth/Boyer nur im 2. Satz lesen. Ladners holten sich den ersten Mixed-Sieg an einem Schweizer Turnier mit 16:8, 14:16 und 16:6.

 

1. Beat Ladner/Dara Ladner (beide Speeders Zürich/SUI)

2. Claudine Boyer (SBC Luzern/SUI)/Severin Wirth (Sunspeeders Kreuzlingen/SUI)

3. Anna Borek/Julien Soos (beide Kölner Speed Badminton Verein/GER)

 

Download
10. Swiss Open - Rangliste Doppel-Kategorien
Swiss-Open-Rangliste-Doubles-2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0