Bodensee Open

Speed Badminton Spielerinnen und Spieler reisten am 5. Oktober 2013 an den Bodensee. Bereits zum 2. Mal fand in Kreuzlingen das Bodensee Open statt. Gastgeber waren die Sunspeeder. Gespielt wurde in den Kategorien Damen und Herren/Open. Das internationale Turnier war mit 250 ISBO-Punkten dotiert.

Ivo Junker stieg als Favorit ins Turnier und blieb seiner Rolle bis zum Schluss treu. Der Thurgauer gewann sein Heimturnier souverän. Bei den Damen verteidigte Romy Lienhard (SBC Gekkos Aarau) ihren Titel von 2012.

Sunspeeder dominieren die Herren-Kategorie

 

Die Gastgeber stiegen mit einigen Trümpfen in ihr Heimturnier am Bodensee. Darunter Ivo Junker und Severin Wirth, welche an der diesjährigen Weltmeisterschaft in Berlin den 2. Platz im Open-Doppel erreichten. Mit Martin Schenker der Grischa Speeders war auch die Schweizer Nummer 2 am Start. Weitere starke Spieler aus der Schweiz und Deutschland kämpften um den Turniersieg.

 

Im Final traf Ivo Junker auf seinen Clubkollegen Lukas Janisz. Junker zeigte im Endspiel eine solide Leistung und gewann zurecht den Titel. Doppelkollege Wirth erreichte den 3. Platz.

 

Herren/Open-Division:

1. Ivo Junker (Sunspeeder Kreuzlingen/SUI)

2. Lukas Janisz (Sunspeeder Kreuzlingen/GER)

3. Severin Wirth (Sunspeeder Kreuzlingen/SUI)

Siegerbild Herren
Siegerbild Herren

Wiederholung des Finals von 2012

 

Bei den Damen stand dieses Jahr keine Teilnehmerin der Sunspeeder am Start. Die beiden Vorjahres-Finalistinnen Romy Lienhard (SBC Gekkos Aarau) und Claudine Boyer (SBC Luzern) kämpften sich auch dieses Jahr ganz nach vorne. Es kam zur Neuauflage des Finals zwischen den beiden. Das Spiel war ausgeglichen und ging über drei Sätze. Schliesslich konnte Lienhard ihren Titel allerdings mit einem verdienten Sieg verteidigen. 

 

Dara Ladner, die Nachwuchshoffnung der Schweiz, kämpfte gegen Eve Menger-Krug um den 3. Platz. Die erst 14-Jährige spielte selbstbewusst gegen die Deutsche auf und holte sich den 3. Rang.

 

Damen-Division:

1. Romy Lienhard (SBC Gekkos Aarau)

2. Claudine Boyer (SBC Luzern)

3. Dara Ladner (Speeders Zürich)

Siegerbild Damen
Siegerbild Damen
Download
Komplette Rangliste Bodensee Open 2013
Rangliste_Bodensee-Open_2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.2 KB

<<< zurück zu den Turnierberichten 2013


Kommentar schreiben

Kommentare: 0