Luzern Open 2018

18.08.18 – ein spezielles Datum: In der Utenberghalle Luzern ging es an diesem Samstag nicht darum, dass die Kapellbrücke vor 25 Jahren brannte, sondern wer den Wasserturm-Pokal nach Hause holte. Bereits zum 8. Mal hat das Luzern Open stattgefunden. Das kleine aber feine Teilnehmerfeld spielte um die Titel in den Kategorien Herren, Damen und Senioren 40+. Tim Stoltenberg (SBC Gekkos Aarau) gewann sein erstes Aktiven-Turnier. Bei den Damen siegte Nadine Herzog (Jumping Speeder Basel). Marco Lo Presti verteidigte den Titel bei den Senioren 40+.

Herren

Der Innerschweizer Stefan Zedi (SBC Luzern) bezwang im Halbfinal Remo Bivetti (Grischa Speeders) und sicherte sich damit einen Finalplatz. Tim Stoltenberg (SBC Gekkos Aarau) gelang im anderen Halbfinal einen Sieg gegen den Südtiroler Lukas Gotter (Speeders Zürich).

Die Finalpartie zwischen dem Titelverteidiger Zedi und dem mehrfachen Junioren-Schweizermeister Stoltenberg war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zedi spielte im 1. Satz stark und gewann diesen mit 16:14. Dann drehte der Aargauer Stoltenberg auf. Er entschied den 2. Satz mit 16:13 für sich. Im 3. Satz war es lange ausgeglichen. Zedi machte schlussendlich einige Fehler zu viel. Stoltenberg gewann den 3. Satz mit 16:14 und damit endlich sein erstes Turnier bei den Aktiven.

 

1. Tim Stoltenberg (SBC Gekkos Aarau/SUI

2. Stefan Zedi (SBC Luzern/SUI)

3. Remo Bivetti (Grischa Speeders/SUI)

3. Lukas Gotter (Speeders Zürich/ITA)

Damen

Die Damen spielten dieses Jahr in einer 5er-Gruppe um den Gruppen- und damit Turniersieg. Die beiden top gesetzten Claudine Boyer (SBC Luzern) und Nadine Herzog (Jumping Speeder Basel) kämpften im letzten Spiel erwartungsgemäss um den Turniersieg. Herzog lag im ersten Satz lange Zeit hinten, konnte diesen schlussendlich jedoch mit 19:17 gewinnen. Der 2. Satz ging klar an die Luzernerin mit 16:9. So kam es zum Entscheidungssatz. Herzog spielte etwas fokusierter und gewann den 3. Satz mit 16:10. Damit feierte die Baslerin einen weiteren Luzern Open Sieg.

Auf dem 3. Rang landete die erst gerade von einer Verletzung zurück gekehrte Salome Weiss (SBC Gekkos Aarau).

 

1. Nadine Herzog (Jumping Speeder Basel/SUI)

2. Claudine Boyer (SBC Luzern/SUI)

3. Salome Weiss (SBC Gekkos Aarau/SUI)

 

Senioren 40+

Die Senioren 40+ kämpften ebenfalls in einer 5er-Gruppe um den Turniersieg. Marco Lo Presti (Linth Speeders) liess wie im Vorjahr nichts anbrennen. Er gewann alle seine Spiele und verteidigte seinen Titel souverän. Christian Vogel (Jumping Speeder Basel) sicherte sich nach einem hart umkämpften Sieg über Andreas Funk (Linth Speeders) den 2. Platz.

 

1. Marco Lo Presti (Linth Speeders/SUI)

2. Christian Vogel (Jumping Speeder Basel/SUI

3. Andreas Funk (Linth Speeders/SUI)


Download
Komplette Ranglisten
Rangliste-LU-Open-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 443.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0