Aarau Open 2016

Am Samstag, 12. März 2016 hat die 4. Ausgabe des Aarau Opens stattgefunden. TeilnehmerInnen aus der Schweiz und Deutschland spielten um die Titel in sechs Kategorien. Den Herren-Einzel-Sieg holte sich Severin Wirth (Sunspeeder Kreuzlingen). Die Damen-Konkurrenz entschied die Deutsche Regina Ströbel (Bonländer Speeders) für sich.

 

Der Speed Badminton Club Gekkos Aarau organisierte dieses Jahr bereits zum 4. Mal das Aarau Open. In der Doppelsporthalle Rohr trafen sich über 40 Teilnehmende aus der Schweiz und Deutschland. Von jung bis alt wurde in den Kategorien U10/U12, U14, Damen-Einzel, Herren-Einzel, Damen-Doppel sowie Herren-Doppel um den Sieg gekämpft.

 

Herren-Einzel

Zum Saisonstart war das Herren-Tableau mit Top-Spielern der Schweizer Speed Badminton Szene besetzt. Die Nachwuchshoffnung David Camen (SBC Gekkos Aarau) überraschte bereits in der Gruppenphase. Er besiegte den als Nummer 1 gesetzten Thurgauer Ivo Junker (Sunspeeder Kreuzlingen) knapp in 3 Sätzen (15:17, 16:14, 17:15). Der Einheimische scheiterte erst im Halbfinal an Severin Wirth (Sunspeeder Kreuzlingen), der mit einem 2-Satz-Sieg überzeugte (16:10, 16:11). Der zweite Halbfinal gewann Junker gegen den Bündner Martin Schenker (16:13, 16:11). Es kam zum erwarteten Final zwischen den Weinfeldern Wirth und Junker. Die beiden Freunde und Klubkollegen schenkten sich nichts. Der 1. Satz war ausgeglichen. Junker entschied diesen knapp mit 19:17 für sich. Der 2. Satz entschied Wirth deutlich mit 16:6 für sich. Es kam zum Entscheidungssatz. Wirth, der sehr stark aufspielte, holte sich den 3. Satz und somit den Sieg mit 17:19, 16:6 und 16:10.

 

1. Severin Wirth (Sunspeeder Kreuzlingen/SUI)

2. Ivo Junker (Sunspeeder Kreuzlingen/SUI)

3. David Camen (SBC Gekkos Aarau/SUI)

3. Martin Schenker (Grischa Speeders/SUI)

 

Damen-Einzel

Erwartungsgemäss erreichte die Schweizermeisterin und als Nummer 1 gesetzte, Nadine Weingartner (Jumping Speeders), die KO-Runden. Im Halbfinal traf die Baslerin wie so oft auf Claudine Boyer (SBC Luzern). Das ausgeglichene Spiel konnte Boyer in 2 Sätzen zu ihren Gunsten entscheiden (17:15, 16:12). Im Final traf die Schweizer Nummer 2 auf die Deutsche Regina Ströbel (Bonländer Speeders), welche in ihrem Halbfinal Jenny Sülzle (Speeders Zürich) in 2 Sätzen bezwang. Die Endrunde entschied die Deutsche mit einem 2-Satz-Sieg (16:7, 16:14) für sich und verteidigte ihren Aarau-Open-Titel aus dem Vorjahr.

 

1. Regina Ströbel (Bonländer Speeders/GER)

2. Claudine Boyer (SBC Luzern/SUI)

3. Nadine Weingartner (Jumping Speeders/SUI)

3. Jenny Sülzle (Speeders Zürich/GER)

 

Junioren U14B- und JuniorInnen U10/U12-Einzel

Beim Verein mit der landesweit grössten Juniorenabteilung durften am Heim-Turnier natürlich die Jüngsten Spielerinnen und Spieler nicht fehlen. In den Kategorien Junioren U14B und JuniorInnen U10/U12 traten die Jüngsten an. In beiden Kategorien wurde auf dem verkürzten Feld und mit den roten Funspeedern gespielt. Der Spass stand klar an erster Stelle. Alle Juniorinnen und Junioren durften sich über ihre Leistungen freuen und erhielten einen Pokal.

 


Junioren U14B

1. Marc Hasler (Gekkos Aarau/SUI)

2. Tharusan Jegan (Gekkos Aarau/SUI)

3. Fabio Helbling (Gekkos Aarau/SUI)

 

JuniorInnen U10/U12

1. Lia Saxer (Gekkos Aarau/SUI)

2. Alicia Bernasconi (Gekkos Aarau/SUI)

3. Noé Nançoz (Gekkos Aarau/SUI)

3. Vito Caruso (Gekkos Aarau/SUI)

 


Herren/Open- und Damen-Doppel

Im Anschluss an die Einzelkonkurrenzen fand das Doppelturnier in den beiden Kategorien Damen- und Herren-Doppel statt.

Die Halbfinals der Herren/Open-Kategorie entschieden einerseits die Basler Christian & Kevin Vogel (beide Jumping Speeders Basel) mit einem Sieg über das Aarau-Doppel Christian Ehrbar & David Camen (beide SBC Gekkos Aarau) für sich (16:7, 16:14). Anderseits gewann Stefan Zedi (SBC Luzern) & Michel Buess (SBC Gekkos Aarau) den zweiten Halbfinal gegen Stefan Spichtig (SBC Gekkos Aarau) & Martin Schenker (Grischa Speeders) in 2 Sätzen für sich (16:8, 16:12). Das Endspiel musste über 3 Sätze entschieden werden. Zedi/Buess besiegten Vogel/Vogel schliesslich mit 10:16, 16:13, 16:10.

 

1. Michel Buess (Gekkos Aarau/SUI) & Stefan Zedi (SBC Luzern/SUI)

2. Christian Vogel & Kevin Vogel (beide Jumping Speeders Basel/SUI)

3. Martin Schenker (Grischa Speeders/SUI) & Stefan Spichtig (Gekkos Aarau/SUI)

3. David Camen & Christian Ehrbar (beide Gekkos Aarau/SUI)

 

Bei den Damen spielten 4 Teams gegeneinander. Claudine Boyer (SBC Luzern) & Romy Lienhard (SBC Gekkos Aarau) entschieden die Damen-Doppel-Konkurrenz klar für sich. In allen drei Partien gaben Sie keinen Satz ab.

 

 

1. Claudine Boyer (SBC Luzern/SUI) & Romy Lienhard (Gekkos Aarau/SUI)

2. Lorena Täschler & Nadine Weingartner (beide Jumping Speeders Basel/SUI)

3. Mirjam Frommelt & Naomi Stampfli (beide Gekkos Aarau/SUI)

 

Download
Gesamtrangliste
Aarau Open 2016
Rangliste-Aarau-Open-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Danke... (Mittwoch, 16 März 2016 10:04)

    ...für das schöne Turnier. Schade, dass man nicht mehr Teilnehmer/Innen in der ganzen CH aufbieten konnte....das machte das Turnier im spielerischen Bereich sehr langweilig. Gefehlt hat auch ein Mittagessen mit Teigwaren. Teigwarensalat oder Pasta sind kein Aufwand....das muss einfach sein bei einem ganztägigen Turnier. Dafür waren die Würste am Abend einwandfrei.